Über uns

"Energie ist unser Herzensanliegen!"

Vereinsvorstand

p_gerhard_220

Dr.DI. Gerhard Waczek, Obmann

„Energiethemen und Umweltschutz sind mir schon seit vielen Jahren ein Herzensanliegen und ich freue mich, dass wir hier einen gemeinsamen Nutzen schaffen konnten.“

 

p_robert_220

Dr.DI. Robert Waczek, Schriftführer und Kassier

„Ich möchte gerne für die Zukunft unserer Kinder und unsere eigene Zukunft einen Beitrag leisten.“

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

info@eegdoktorberg.at

 

Historische Wurzeln der EEG

Der IDO-Club beschäftigt sich seit ca. 2 Jahrzehnten mit dem Thema Energie. In der Generalversammlung 2020 wurden die Themen PV-Anlagen und Energiezukunft diskutiert und eine eigene Arbeitsgruppe gegründet, die unabhängig vom IDO-Club hier Aktivitäten geplant hat. Nach kurzem hat sich diese Arbeitsgruppe ohne konkrete Resultate aufgelöst.

Daraufhin hat der IDO-Club wieder das Heft in die Hand genommen und 2022 eine Beschaffungsaktion für PV-Anlagen gestartet. Die Gründung einer EEG ist nun der nächste logische Schritt.

 

Warum haben wir uns für einen Verein entschieden?

Eine EEG benötigt eine Rechtsform, wie z.B. ein Verein, eine Genossenschaft oder eine Kapitalgesellschaft. Wir haben uns für einen Verein entschieden, weil dieser die für uns wichtige Flexibilität bei geringem Aufwand bietet.

Die in oben genannter Arbeitsgruppe präferierte Genossenschaft wurde aufgrund der damit verbundenen Komplexität und Kosten ausgeschieden.

 

Wie wird die Energie zwischen den Mitgliedern verteilt?

Wir wollen die Energiegemeinschaft maximal nutzen und unsere Mitglieder bestmöglich und fair mit umweltfreundlichem Solarstrom versorgen. Deshalb haben uns für die dynamische Energiezuteilung entschieden: So lange ausreichend viel Sonnenstrom vorhanden ist, bekommt jedes Mitglied so viel Strom wie es will. Ist die Nachfrage höher als das Angebot, dann wird der vorhandene Sonnenstrom zu gleichen Teilen zwischen den Mitgliedern aufgeteilt.

Nähere Details unter https://energiegemeinschaften.gv.at/downloads/energiezuteilung-in-energiegemeinschaften