Ich will beitreten

Wer kann beitreten?

Grundsätzlich sind alle Doktorbergler herzlich eingeladen in unserer EEG Mitglied zu werden! Aus gesetzlicher Sicht gibt es jedoch ein paar Rahmenbedingungen, die eingehalten werden müssen:

  • Sie sind willkommen, egal ob Sie eine PV-Anlage haben oder nicht. Wir brauchen ein ausgewogenes Verhältnis von Einspeisern und Konsumenten.
  • Sie benötigen einen Smartmeter.
    Das sollte mittlerweile bei allen Doktorberglern installiert sein.
  • Sie müssen als Strommarktteilnehmer in unserem Nahbereich sein, d.h. an derselben Mittelspannungssammelschiene des Umspannwerks Liesing angeschlossen sein.
    Auch das trifft nach unserem Informationsstand für den gesamten Doktorberg zu, aber auch für Kaltenleutgeben. D.h. es ist technisch kein Problem als Kaltenleutgebner in der EEG Doktorberg mitzuspielen oder auch umgekehrt als Doktorbergler in der EEG Kaltenleutgeben.
  • Als Mitglieder sind nur Privatpersonen, Klein- und Mittelbetriebe oder die Gemeinde zulässig. Großbetrieben ist die Teilnahme gesetzlich untersagt.

Hier können Sie unverbindlich Ihr Interesse anmelden!

Sie werden auf die Website unseres Abrechnungspartners weiter geleitet, der den Prozess managt (siehe unten).

Was ändert sich für mich durch die Teilnahme an der EEG?

Änderungen für Strombezieher

  • Statt heute 2 Rechnungen* von Ihrem Energielieferanten und den Wiener Netzen bekommen Sie dann 3 Rechnungen: von Ihrem bestehenden Energielieferanten, den Wiener Netzen und der EEG
  • Insgesamt zahlen Sie weniger als heute°
  • Sie haben ein gutes Gewissen, weil Sie einen Beitrag zur Energiewende leisten

*) Einige Energielieferanten bieten das Service einer gemeinsamen Rechnung von Energie und Netz (Wiener Netze); in diesem Fall bekommen Sie zukünftig 2 statt heute 1 Rechnung

Änderungen für Einspeiser

  • Statt heute 1 Gutschrift von Ihrem Energieabnehmer bekommen Sie dann 2 Gutschriften: von Ihrem bestehenden Energieabnehmer und der EEG
  • Insgesamt bekommen Sie mehr als heute°
  • Sie haben ein gutes Gewissen, weil Sie einen Beitrag zur Energiewende leisten

°) Bitte beachten Sie, dass sich die Einsparungen auf die Stromkosten (Energiekosten und Netzkosten) beziehen und nur unter gleichen Bedingungen wie heute gelten. Wie hoch Ihr persönlicher Vorteil ist, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, wie z.B. Ihrem aktuellen Vertrag, Verbrauch, Verbrauchsverhalten, den zukünftigen Netzgebühren usw.

Tarife, Kosten und Abrechnungsprozedere

Mit den Tarifen und Kosten orientieren wir uns an unserem „Bruderverein“ EEG Kaltenleutgeben.

Tarife:

  • Bezug von Strom aus der EEG: 15 ct/kWh
  • Einspeisung in die EEG: 13 ct/kWh

Weitere Kosten:

  • Mitgliedsbeitrag für unseren Verein: € 12,– p.a.*
  • Kosten für unseren Abrechnungsdienstleister: € 21,60 p.a. (je Zählpunkt)*
  • Beitrittsgebühr: € 50,– (einmalig)*
  • Grundeinlage: € 100,– (einmalige Kaution, wird bei Austritt wieder zurückbezahlt)

*) Early Bird Vorteile: Für die ersten 10 Anmeldungen entfallen diese Kosten für 2 Jahre!

Bis auf Widerruf werden IDO-Club Mitgliedern folgende Sonderkonditionen gewährt:

  • Entfall der Beitritts­gebühr
  • Entfall der Grundeinlage, wenn eine entsprechende Bonität besteht

Die Abrechnung erfolgt in der Startphase 4 Mal jährlich zu Quartalsende, später sind dann 2 Mal pro Jahr per Stichtag 30.6. und 31.12. geplant. Sollte sich die Bereitstellung der Abrechnungsdaten seitens Netzbetreiber verzögern, so wird sich leider auch das Verschicken unserer Rechnungen und Gutschriften verzögern. Das ist derzeit leider „normal“: der Netzbetreiber hat mitunter Verzögerungen von einigen Wochen.

Tarifanpassungen erfolgen grundsätzlich nur zu den Abrechnungsstichtagen. Sie werden 4 Wochen vorab informiert und haben 2 Wochen Zeit aus der EEG auszutreten.

Hinweis für Unternehmer: steuerlich sind wir nicht umsatzsteuerpflichtige Kleinunternehmer, Strombezug erfolgt auf Basis Reverse Charge.

Energiearmut

Sollten Sie von Energiearmut im Sinne des ElWG betroffen sein, so ersuchen wir Sie, sich mit den entsprechenden Nachweisdokumenten sowie einer Bestätigung der Gemeinde mit uns in Verbindung zu setzen.

 

Kurzbeschreibung des Anmeldevorganges

Der Anmeldeprozess erfolgt aufgrund der notwendigen Prüfungen und Nachweispflichten in mehreren Schritten und wird aufgrund der Kompexität über unseren Abrechnungspartner EZN administriert. Die wesentlichen Schritte sind:

Sie können vollkommen unverbindlich Ihr Interesse an der Teilnahme unter https://energiegemeinschaften.ezn.at/doktorberg wie folgt anmelden:

Nach der Verifikation Ihrer Mailadresse müssen Sie Ihre Stromdaten eingeben: Zählernummer, Kundennummer bei den Wiener Netzen und die 33-stellige Zählpunktnummer (was die Zählpunktnummer ist, finden Sie unter FAQ). Das einfachste ist, Sie nehmen die letzte Jahresabrechnung zur Hand. Natürlich finden Sie auch alle Daten im Smartmeter-Portal der Wiener Netze.

Ja, das ist lästig, aber wenn diese Daten nicht vollständig und korrekt eingegeben werden, akzeptieren die Wiener Netze die Anfrage nicht.

Wir prüfen, ob Sie die formalen Anforderungen der Mitgliedschaft erfüllen und nutzen beispielsweise für die Nahbereichsabfrage bei den Wiener Netzen die von Ihnen während der Interessensbekundung eingegebenen Daten. Nach Abschluss der Prüfung erhalten Sie von uns eine Mail – bitte um Geduld, wir sind von der Auskunftsgeschwindigkeit der Wiener Netze abhängig.

Ist eine Mitgliedschaft möglich, ersuchen wir Sie Ihre Daten zu vervollständigen und Sie erhalten die notwendigen Dokumente, die von Ihnen unterschrieben werden müssen. Dies erfolgt elektronisch über Eingabe eines Codes, den wir Ihnen auf Ihr Handy schicken.

Der Antrag auf Mitgliedschaft wird bestätigt und ist mit dem Zahlungserhalt der Grundeinlage wirksam

Wir melden Sie bei den Wiener Netzen als Mitglied der EEG an, damit die Wiener Netze als verantwortliche Netzbetreiber die Verbräuche korrekt zuordnen können.

Wenn die Wiener Netze Sie als Mitglied der EEG zuordnen, werden Sie per Mail aufgefordert Ihre Smartmeter-Daten für die EEG freigeben und auf 15-Minuten-Ablesung umstellen.

Nach erfolgreichem Abschluss aller Schritte nehmen Sie an dem Stromtausch in der EEG teil. Aus abrechnungstechnischen Gründen ist das jeweils mit Beginn des nächsten Monats.

Der mehrstufige Anmeldeprozess wirkt kompliziert, ist aber letztendlich sehr einfach, denn Sie erhalten Sie für jede Aktion eine separate Mail und jeder Schritt ist in wenigen Minuten zu erledigen.